KrefeldHeideckstrasse 127-129 47805 Krefeld Telefon: 02151/864456 Email: stadtservice@krefeld.de Internet: http://www.krefeld.de
|
|
Als erste Feuerbestattungsanlage im Rheinland und fünfte in Preußen wurde das Krefelder Krematorium auf dem Neuen Teil des Hauptfriedhofes im Jahr 1915 seiner Bestimmung übergeben.
Bevor das geschehen konnte, musste der Krefelder "Verein für Feuerbestattung", der sich 1904 gründete, viel Überzeugungsarbeit leisten. Feuerbestattung galt als etwas Revolutionäres und war erst am 20. Mai 1911 vom Preußischen Landtag nach heftigen Diskussionen erlaubt worden.
Als im selben Jahr eine Erweiterung des Hauptfriedhofes beschlossen wurde, entschied sich der Stadtrat am 09. November 1911 für den Bau eines Krematoriums. Die Baukosten betrugen damals für das Bauwerk einschliesslich der Ofentechnik 91.400 Reichsmark.
Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wurde 1998/1999 komplett restauriert (siehe Bild unten). Dabei wurde die Ofentechnik auf den neusten Stand gebracht und erfüllt jetzt sämtliche Umweltvorschriften. Aus diesem Grund zieht das Krefelder Krematorium nicht nur lokal ansässige Bestatter an, sondern ist auch eine attraktive Adresse für auswärtige Bestatter.
Quelle: http://www.krefeld.de