Charlottenburg - WilmersdorfAm Hain 13597 Berlin Telefon: 9029/17111 Fax: 9029/17167 Email: krematorium@charlottenburg-wilmersdorf.de
|
Angaben zum Bau:
Allgemeiner, bundesoffener Bauwettbewerb: 1962/63;
von den 52 Teilnehmern erhält die Arbeit von Herrn Jan Rave den 1. Preis.
Die Anlage besteht aus dem Krematorium selbst (1 Hauptgeschoss, 2 Kellergeschosse), einem eingeschossigen Verwaltungsgebäude mit Blumenladen und zwei teilunterkellerten, eingeschossigen Dienstwohnhäusern.
Kapazität...
für Trauerfeiern und Abschiednahmen:
1 (große) Feierhalle mit 160 Sitzplätzen
1 (kleine) Feierhalle mit 60 Sitzplätzen
3 Aufbahrungsräume
- im Krematoriumsgebäude
1 Urnenübergaberaum
- im Verwaltungsgebäude
für die Sargaufbewahrung:
9 Leichenhallen mit insg. 2.260 m² Stellfläche für 650 - 800 Särge
1 Tiefkühlraum für 5 Särge
der Einäscherungsanlage:
4 Kremationsöfen: ca. 11.000 Einäscherungen pro Jahr (Drei-Schicht-Betrieb/5-Tage-Woche)
Ideelle Zielsetzungen der Architekten Jan und Rolf Rave:
Abbau der konventionellen Grenzlinie zwischen Pathetik (des Feierhallenbereiches) und Technik (des Kremationsbereichs), durch schlichte Signifikanz der Bauformen (Einheit der Dächer über den feierhallen und der Kremationshalle) und ehrliche Verwendung der Materialien (nacktes Mauerwerk aus Betonsteinen).
Neben der Möglichkeit für große Feiern ein verbessertes räumliches Angebot für die Aufbahrung (stilles Abschiednehmen) in drei feierlichen Aufbahrungsräumen an einem Innenhof des Hauptgeschosses.
Ersetzen der peinlichen Versenkung des Sarges am Ende der Feier durch den angemessenen horizontalen Transport bzw. Stehenlassen und Vorbeidefilieren.
Abbau der ritualisierten Kondolenz, die sich in freieren Formen zwischen den Ausgängen, den offenen Höfen und dem Friedhofsausgang abspielen soll.